Maulkorbberatungen mit „speziellen“ Hundetypen

Ablauf der Maulkorbberatung – Was erwartet euch?

Regelmäßig erreichen mich Anfragen von Menschen, deren Hund sich nicht von Fremden anfassen lässt. Das ist in der Beratung kein Problem, solange ihr als Halter*innen euren Hund selbst anfassen könnt.

Wenn ihr zum vereinbarten Termin mit eurem Hund kommt, liegt mein Fokus zunächst auf euch als Menschen. Den Hund ignoriere ich dabei größtenteils. Zu Beginn kläre ich mit euch, worauf ich bei eurem Hund achten muss: Lässt er sich nicht gerne anfassen? Sollte ich allgemein Abstand halten? Je nach Feedback variiert der Ablauf der Anprobe leicht – der Rest des Prozesses bleibt jedoch gleich.

Nach Augenmaß kann ich bereits einschätzen, welche Modelle für die jeweilige Hundeschnauze in Frage kommen. Ich leite euch dann an, eurem Hund den Maulkorb anzulegen. Das Ganze beobachte ich genau und erkläre parallel, worauf ihr beim Sitz achten solltet: was gut passt, was angepasst werden muss und welche Details wichtig sind. Der Abstand vom Polster zu den Augen oder vom Draht zur Nase spielt dabei beispielsweise eine Rolle. Wir probieren so lange verschiedene Modelle, bis wir eines finden, das passend sitzt und in den nächsten Schritten individuell angepasst werden kann. Das umfasst ggf. das Biegen der Drähte, eine Anpassung des Nasenpolsters oder das Ergänzen eines Kehlriemens. Dabei kann ich Farbwünsche mit buntem Biothane berücksichtigen.

Währenddessen erkläre ich euch, wie ihr den Hund an den Maulkorb gewöhnen könnt und beantworte alle offenen Fragen. Sobald der Korb angepasst ist, gehen wir in die finale Anprobe. Dabei zeige ich euch, wie viel Platz an den wichtigen Stellen sein muss, damit der Maulkorb bequem und sicher sitzt. Ich leite euch an und schaue euch über die Schulter. Bei Hunden, die kein Problem damit haben, dass ich sie anfasse, prüfe ich die Passform des Korbes selbst.

So könnt ihr sicher sein, dass der Maulkorb gut sitzt und euren Hund in den jeweiligen Situationen optimal begleitet.

Solltet ihr euren Hund selbst auch nicht anfassen können, kontaktiert mich bitte vor dem Termin. Dann finden wir gemeinsam eine passende Lösung.

 

Danke an Theresa von Let the Dog’s out, für dieses tolle Beitragsfoto!